Serbien

Novi Sad 2010,  Belgrad und Palic 2008

Jutta Pfau-Freund: Der Anlaß unserer Reise war die 4. MCP-CE 2010 Konferenz in Novi Sad. Die Universitätsstadt mit ihrer großen Festung Petrovaradin, auf der auch jährlich das Exit Festival stattfindet, ist sehr bekannt. Die Stadt liegt verträumt an der Donau, die von der modernen Freiheitsbrücke überspannt wird. Die Konferenz gab uns etwas Zeit auch die Innenstadt von Novi Sad mit dem schönen Rathaus und der Kirche zu besuchen. Nach dem erfolgreichen Ende der Konferenz fuhren wir wieder nach Belgrad.

Von Jutta Pfau-Freund: Im Jahr 2008 sind wir zum ersten Mal in Serbien und lernen gleich die Hauptstadt, also Belgrad, kennen. Die Stadt hat 1,5 Mio. Einwohner und ist eine attraktive Metropole. Sie wird von einer Festung aufgewertet, von der man die Einmündung der Save in die Donau prima sehen kann. Die Stadt hat wunderbare Gebäude aus verschiedenen Epochen, die es sich lohnt anzusehen. Belgrad eine moderne und aufstrebende Stadt – und auch das Tor zum Balkan.

Jutta Pfau-Freund: Im Juni 2008 fliegen wir nach Budapest (Ungarn). Von dort fahren wir mit einem Kleinbus bequem weiter über Subotica nach Palic zur 3. MCP-CE Konferenz. Die Nähe zum Palic-See, der auch als Naherholungsgebiet dient, erinnert eher an Urlaub statt an Arbeit. Wir treffen viele Bekannte wieder und genießen die großartige Gastfreundschaft und das gute Essen.

 


Dr. Robert Freund: Serbien auf einer größeren Karte anzei