Was sind Wissensschemata und wozu benötigt man diese? Interessante Frage. Auf diese und auf viele weitere Fragen geben die Autoren des Papers ausführlich Auskunft.
Netzbasierte Wissenskommunikation in Gruppen
Zitat von der Website: “Was passiert genau, wenn in einer Gruppe Wissen via Netz ausgetauscht wird? Und wie lassen sich diese Vorgänge optimieren? Mit derartigen Fragen beschäftigen sich seit 2000 Wissenschaftler aus ganz Deutschland im Rahmen eines Schwerpunktprogrammes (kurz: SPP) der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG
Falk, A. (2006): Ein unglaubliches Potenzial zerstört
Prof. Armin Falk: “In der deutschen Wirtschaft hat vielerorts die Führungskultur des Industriezeitalters überlebt. Eine Kultur, die aus dem 19. Jahrhundert stammt. Sie ist der militärischen Organisation entlehnt. Mit solchen preußischen Tugenden kommt man in der auf Kreativität und Innovation basierenden Wissensökonomie des 21. Jahrhunderts nicht weit. Ins Zentrum rückt der kreative Spezialist, der im Team zusammen mit anderen Spezialisten an Innovationen bastelt”. In: manager magazin vom 29.03.2006
Kleske, J. (2006): Wissensarbeit mit Social Software
Konzeption & Entwicklung eines Systems für die kollaborative Wissensarbeit in der Forschung basierend auf Social Software. Diplomarbeit an der FH Darmstadt.
Fachgruppe Wissensmanagement
The Special Interest Group on Knowledge Management is part of the German Society for Computer Science
Wissensmanager (IHK)
Ein Blended Learning Lehrgang (Präsenzphasen und Onlinephasen wechseln sich ab) bei der SIHK in Hagen. Das Projektportal SIHK-Wissensbilanz informiert Sie über das gesamte Projekt. In der Rubrik Termine finden Sie aktuelle Informationen über den Lehrgang: Nächster Termin: 06.10.2006.
Das WIKO-Projekt
Das Projekt WiKo verbessert die Wissenserzeugung und -nutzung für Beratungsleistungen. Ziel des Vorhabens ist die Konzeption, Entwicklung und Evaluation einer Plattform für die kooperative Online-Beratung in Kooperation mit Praxispartnern.
Waldeck, C.: Liquide Browsing
Mit Liquide Browsing kann man Informationen sehr interessant grafisch darstellen.
Wissen nutzen bei DaimlerChrysler
DIE WELT vom 02.01.2006, S.9: “Neuer Daimler Chef verteidigt Stellenabbau”. In diesem Beitrag wird Dieter Zetsche folgendermaßen zitiert: “Wesentlich ist, dass wir Wissen um bestimmte Technologien in allen Teilen des Konzerns nutzen”.
Sociallight: Noch eine Social Software
Interessante Website. Schauen Sie sich das doch einmal an.