Das Buch steht in großen Teilen als Download zur Verfügung! Es lohnt sich aber auch, das Buch zu kaufen, denn es enthält eine sehr gute und verständliche Übersicht zu den aktuellen Entwicklung. Es wird erläutert, wie sich die Organisationen entwickelt haben und was man unter Interaktiver Werschöpfung zu verstehen hat. Darüber hinaus werden Mass Customization und Open Innovation erläutert und als Kernelement der Interaktiven Wertschöpfung dargestellt. Nicht zuletzt nennen die Autoren eine große Anzahl von Beispielen von Unternehmen – was wiederum zeigt: Die Zeit ist reif für neue Konzepte, die Kunden warten darauf.
Arnold, R. (2005): Intervention? – Abschied von pädagogischen Steuerungsillusionen (Pädagogischer Konstruktivismus, Teil IV).
Der Beitrag ist erschienen in der GEW-Zeitung RLP, Sonderbeilage. 2005, S. XIII-XVI. Arnold beschreibt dabei eine Didaktik ersten Grades (Bildungstheoretische Didaktik), eine Didaktik zweiten Grades (Lehr- Lerntheoretische Didaktik) und eine Didaktik dritten Grades (Ermöglichungsdidaktik). Dabei ist die Leitfrage bei der Didaktik dritten Grades: Wie entstehen Kompetenzen?
Gros, D. (2006): Employment and Competitiveness – The Key Role of Education
Es ist ein Beitrag des CEPS (Center for European Policy Studies):”The key importance of education and skills has been reinterated in many official documents; but close to nothing has been done to speed up the pace of change.”
Deutschland fällt im Wohlstandsvergleich zurück
DIE WELT vom 08.05.2006 Bergheim (Ökonom bei Deutsche Bank Reserach): “Der wichtigste Antriebsmotor für das Pro-Kopf-Einkommen sind nicht etwa Investitionen oder die demographische Entwicklung, sondern das Humankapital eines Landes. Siehe dazu auch Wissensbilanz – Made in Germany.
Personalmangel in High-Tech-Schmieden
FTD vom 01.06.2006: “Das deutsche Bildungssystem genügt den Anforderungen der Zukunftsbranchen wie Informatik, Medizintechnik oder Nanotechnologie nicht” Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, in der Financial Times Deutschland.
Borstel, S. (2006): Fachkräfte verzweifelt gesucht
Die Welt vom 12.06.2006 Jedes sechste Unternehmen kann offene Stellen nicht besetzen: “Trotz hoher Arbeitslosigkeit ist Arbeitskräftemangel in Teilen der Wirtschaft auch gegenwärtig ein Thema: Rund jedes sechste Unternehmen kann derzeit offene Stellen zumindest teilweise nicht besetzen”, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Ludwig-Georg Braun, der WELT.
CENTREN für Kompetenzbilanzierung
Auf der Website der Cekom geht es darum, Kompetenzen zu messen, zu verstehen und zu bilanzieren: Kompetenzbilanzierung.
Arbeitskreis: Wissensbilanz – Made in Germany
Auf der Website des AK Wissensbilanz finden Sie wichtige Informationen zur Wissensbilanz – Made in Germany (Pressemitteilungen, Fallstudien, Unterlagen, Tools, Hinweise zum Moderatorennetzwerk, Videos usw. ). Auf meiner Website finden Sie hier Informationen zur Wissensbilanz – Made in Germany.
Das Open Source Jahrbuch 2006
Das Jahrbuch steht als Download zur Verfügung (komplett oder in einzelnen Beiträgen). Aus der Sicht von Open Innovation ist der Teil 2 sehr interessant. Teil 3 befasst sich mehr mit der Wissensdimension von Open Source. Das Jahrbuch ist immer wieder sehr lesenswert. Selbstverständlich können Sie diese Initiative auch unterstützen, indem Sie das Buch kaufen …
Gardner (2005): Development and Education of Mind: The Selected Works of Howard Gardner
Dieses Buch wurde im November 2005 veröffentlicht und enthält wichtige Vorträge/Beiträge von Howard Gardner zur Multiplen Intelligenzen Theorie.