Warum nicht über KmWiki sein Wissen teilen? “KmWiki is a collaborative persistent ‘conversation’ on all matters related to knowledge management.”
Knowledge Board
Knowledge Board “is a KM portal funded by the European Commission under the Information Society Technologies Programme (IST). KnowledgeBoard is a growing community of over 9,000 KM professionals throughout Europe and the world, managed by a consortium of partners around Europe”.
SWR2 Wissen (30.08.2006): Das Dumme an Intelligenztests
In dem Radiobeitrag von Stefanie Seltmann geht es um das immer wieder sehr kontrovers diskutierte Thema der Intelligenztests, aber auch um aktuelle Entwicklungen in der Intelligenzdebatte. Den Beitrag können Sie sich anhören Sendung online hören (RealAudio) oder als Manuskript herunterladen. Nicht zuletzt wird das Buch von Ina Rösing (2004): Intelligenz und Dummheit empfohlen. Dem kann ich mich nur anschließen.
Wilkens, U. (2004): Von der individuellen zur kollektiven Kompetenz?
In diesem Paper stellt Uta Wilkens einen Zusammenhang her zwischen individueller und kollektiver Kompetenz (Mehrebenenbetrachtung). Es wird vorgeschlagen, die Wirkungszusammenhänge mit Hilfe der sozial-kognitiven Theorie Banduras darzustellen (Sehr interessant!).
Fank, M. (2004): Kompetenzmanagement
In diesem Whitepaper “Kompetenzmanagement” erläutert Prof. Fank vom IFeM (Institut für e-Management e.V. in Köln) zunächst den Begriff “Kompetenz“. Anschließend werden die Unterschiede zwischen Wissensmanagement und Kompetenzmanagement übersichtlich erläutert. Fank kommt zu folgendem Ergebnis: “Kompetenzmanagement ist zweifelsohne eng mit Wissensmanagement verbunden. Der Ansatz Kompetenzmanagement hat jedoch in einigen wichtigen Punkten grundlegend andere Ansichten und Ausgangsvoraussetzungen als das Wissensmanagement, welche es erlauben, Kompetenzmanagement als einen eigenständigen Ansatz zu sehen.”
BMWA (2005): Wissensbilanz – Made in Germany (Leitfaden)
Der Leitfaden Wissensbilanz – Made in Germany nennt zunächst wichtige Gründe dafür, warum eine Wissensbilanz – Made in Germany gerade für KMU von Bedeutung ist. Weiterhin wird das Strukturmodell übersichtlich dargestellt und es gibt praktische Hinweise darauf, wie die vorgesehenen Workshops ablaufen. Der Leitfaden ist somit ein sehr guter Einstieg in das Thema. Als Moderator der Wissensbilanz – Made in Germany konnte ich schon diverse praktische Erfahrungen sammeln. Wenn Sie daran interessiert sind, sollten wir einfach einmal darüber persönlich sprechen.
CEN/ISSS (2004): Europäischer Leitfaden zur erfolgreichen Praxis im Wissensmanagement
Der Leitfaden ist für Angestellte, Manager, Direktoren und all jene von Nutzen, die in ein Wissensmanagement-Programm (innerhalb oder zwischen europäischen Organisationen) eingebunden sind. Die einzelnen Kapitel kombinieren sowohl theoretische als auch angewandte Forschung und bieten einen Vergleich unterschiedlicher Modelle und Fallstudien.
ICKN: Innovative Collaborative Knowledge Network
ICKN: “The goal of this research project at the MIT Sloan Center for Coordination Science and the Center for Digital Strategies at Tuck at Dartmouth is to help organizations to increase knowledge workers productivity and innovation, by creating “Collaborative Innovation Networks (COINs)”. Der Clou ist, dass man sich ganz praktisch kostenlos das Tool TeCFlow herunterladen kann – und schon geht es los…Strukturen der Vernetzung werden sichtbar (Bottom-Up).
Wissensfabrik
Unternehmen erkennen immer stärker den Zusammenhang zwischen Bildung und der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen: ” Die Wissensfabrik versteht sich als offene Plattform für alle Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Initiativen, die Wissen fördern und teilen wollen.”
OpenInnovation.EU
Ziele dieses Portals OpenInnovation.EU (Objectives): “During the latest years, open innovation has become increasingly important. Open innovation enables companies to be able to respond in a quick and flexible way to changes in the environment and to remain competitive despite the shortening time-to-market and life cycles of products and technologies. Also in the European business context, this shift is noticeable (…). Open innovation is not yet fully developed as a new management practice to spur innovation in European companies and many firms are still struggling with the appropriate implementation of it (…). To meet the increasing need for information with respect to the importance and use of open innovation, we established this platform: www.openinnovation.eu