Emotionale Bindung von Mitarbeitern und Innovationskraft

Wenn Unternehmen wie Maschinen gesehen und gemanaged werden, kommen emotionale Aspekte oft zu kurz. Dass eine emotionale Bindung von Mitarbeitern eine große Rolle für Innovationen spielt, zeigt die aktuelle Gallup-Studie 2012 (Pressemitteilung vom 06.03.2013): “Emotional gebundene Mitarbeiter haben nicht nur mehr, sondern auch bessere Ideen: 51% der Befragten in dieser Gruppe berichten, dass ihre Vorschläge bereits umgesetzt wurden, bei den emotional nicht gebundenen Kollegen liegt die Umsetzungsquote nur bei 27%. Die Vorschläge von emotional hoch gebundenen Mitarbeitern führten in 89% der Fälle zu Einsparungen, mehr Umsatz oder zu höhere Effizienz. Bei Vorschlägen von Beschäftigten ohne emotionale Bindung hatten nur 73% der Ideen einen positiven Effekt.” Es wird Zeit, dass Führungskräfte (?), Manager (?) diese Zusammenhänge erkennen. Möglicherweise erkennen sie diese ja auch, können allerdings keine Konsequenzen daraus ziehen, da sie in ihrer Ausbildung zu dem Thema kaum etwas erfahren haben… Siehe dazu auch Multiple Intelligenzen im Beruf und Kompetenzmanagement.

eLearning Papers Special Edition 2013

Auf der Website eLearning Europa werden immer wieder intessante Artikel zu den verschiedenen Aspekten von eLearning veröffentlicht. Anfang des Jahres wurden nun ausgewählte Beiträge des Jahres 2012 in einer Special Edition 2013 zusammengefasst und auch als PDF-Datei veröffentlicht. Interessant ist, dass auch ganz bewusst auf die Möglichkeiten der Multiple Intelligenzen Theorie eingegangen wird. “CCR should give value and provide the means (i.e. plurality of tasks, contents, etc.) for addressing multiple learning styles (e.g. Dunn & Dunn, 2008) and intelligences of learners (Gardner, 1999). Evidence shows that ICT have great potential to foster multiple intelligences (e.g. blogs/intrapersonal intelligence; motion-controlled videogames/body-kinesthetic intelligence).” Siehe dazu auch InPath oder Miapp.

Projektmanager/in für klinische Studien (IHK) im zweiten Halbjahr 2013

Der Blended Learning Lehrgang Projektmanager/in für klinische Studien (IHK)  wird vom 04.11.-09.12.2013 in Köln angeboten. Der Lehrgang basiert auf dem von uns entwickelten Format Projektmanager/in (IHK) und wurde von unserem Partner Dr. Oestreich & Partner auf die branchenspezifischen Anforderungen abgestimmt. Mitarbeiter des Unternehmens werden den Lehrgang auch durchführen. Am Ende steht dann – wie gewohnt – das Zertifikat der IHK Köln. Sollten Sie an dem Angebot interessiert sein, so finden Sie auf dieser Seite weitere Informationen. Siehe dazu auch Termine.

MCPC 2013 wird nicht vom 13.-15.10.2013 in Boston stattfinden

Obwohl vorher angekündigt, wird die nächste Weltkonferenz nicht am MIT stattfinden. Diese Information haben alle bisherigen Teilnehmer der Konferenzreihe erhalten – schade (Open Letter). Die letzten Jahre deutete sich diese Entwicklung allerdings schon an: Anfangs war es wirklich noch eine Weltkonferenz mit Veranstaltungen in Asien, Europa und den USA. In den letzten Jahren allerdings, wurde die Konferenz immer mehr zu einem Business Seminar mit einen akademischen Anhängsel. Es ist schade, dass die Konferenzserie nun zunächst beendet scheint und wir diese Information so spät erhalten haben… Nun werden bestimmt die nationalen/regionalen Konferenzen stärker in den Fokus rücken. Siehe dazu auch die von mir initiierte Konferenzreihe zu Mass Customization und Co-Creation in Osteuropa: MCP-CE. Die nächste Konferenz wird im Herbst 2014 stattfinden – bestimmt!

OpenAlps 2011-2014: Open Innovation in Alpine SMEs

“Im Projekt OpenAlps verfolgen neun Partnerinstitutionen aus fünf Ländern des Alpenraumes das gemeinsame Ziel, regionale KMUs bei Innovationsprozessen mit externen Partnern zu unterstützen. OpenAlps ist Teil des EU-Alpenraumprogrammes und wird durch Fördergelder  des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch Mittel der Teilnehmerstaaten ko-finanziert. Das Projekt hat ein Budget von 2,6 Millionen Euro und eine Laufzeit von drei Jahren (Juli 2011 – Juni 2014).” Die Öffnung des Innovationsprozesses (Open Innovation) ist gerade für KMU ein heikles Thema. Daher ist es gut, wenn sich regionale Initiativen damit befassen, um Vertrauen für diesen spannenden Weg zu schaffen.

Explizites, implizites und bildhaftes Wissen

Der folgende Absatz zeigt auf, dass es neben dem expliziten und impliziten Wissen auch noch das bildhafte Wissen gibt:

“Bestens bekannt ist das explizite Wissen, das in Schulen genauso wie in Quiz-Shows im Vordergrund steht. Es ist das, was wir abfragen können. Wie heißt die Hauptstadt von Aserbaidschan? Wie viele Neuronen besitzt das menschliche Gehirn? Wie lautet die zweite binomische Formel? Aber können Sie erklären, welche Muskeln Sie nacheinander anspannen, um einen Golfschläger zu schwingen? Oder welche Prozesse ablaufen müssen, um einen Text zu schreiben? Oder was in unserem Unbewussten verborgen liegt? All diese Kenntnisse und Steuerungsmechanismen, die wir brauchen, um als Menschen zu funktionieren, die uns aber nicht bewusst werden, das ist das implizite Wissen. Dann gibt es noch einen dritten Bereich, das bildhafte Wissen. Es umfasst unser Vorstellungsvermögen genauso wie unser Erinnerungsvermögen an Bildern. Aber auch die eigenen Erlebnisse werden teilweise bildhaft festgehalten” (Pöppel, E.; Wagner, B. 2012:48).

Projektmanager (IHK): Zusatzangebot der IHK Köln im April

Da der Blended Learning Lehrgang Projektmanager (IHK) mit Start am 10.04.2013 schon jetzt ausgebucht ist, bietet die IHK Köln vom 09.04.-21.05.2013 einen zusätzlichen Lehrgang an. Sollten Sie daran interessiert sein, so können Sie bei Herrn Leuchter (IHK Köln) weitere Informationen anfordern: 0221/1640-673. Im Mai startet dann noch der letzte Lehrgang in Köln im ersten Halbjahr 2013. Die Termine für das zweite Halbjahr werden wir demnächst festlegen und hier im Blog bekannt geben. Siehe dazu Termine und Lernplattform.

Kreativität wird manchmal mit Innovation verwechselt

Folgende Passage beschreibt den Zusammenhang sehr gut: “Auch wird Kreativität manchmal mit Innovation verwechselt. Kreativität ist eine  persönliche Angelegenheit, denn das einmalig Neue kann immer nur einem Gehirn entspringen. Auch wenn man in einer Gruppe zusammensitzt, etwa in einem Think Tank, dann mag die Gruppe die Bedingung dafür sein, dass jemandem etwas einfällt, aber es fällt immer einem Einzelnen ein. Eine Innovation dagegen ist ein soziales Gebilde: Ein kreativer Gedanke kann noch so genial sein, doch erst in Relation zu den Ideen anderer kann er eine Innovation sein. Und wenn er schließlich an die Öffentlichkeit gelangt und von anderen aufgenommen wird, dann gelten andere Gesetze, insbesondere Marktgesetze, wenn es um neue Produkte oder Dienstleistungen geht” (Pöppel, E.; Wagner, B. 2012:14).