Neue Broschüre “Patient Customized Engineering” erschienen

Nachdem die Massenproduktion von Gesundheitsdienstleistungen und -produkten nun langsam aber sicher an ihre (Verschwendungs-)Grenzen stößt, werden individuelle Dienstleistungen und Produkte im Gesundheitswesen immer stärker gefragt. Schon 2007 habe ich in dem Beitrag Personalisierte Medizin stellt einen Zukunftsmarkt dar – Mass Customization and Personalization im Gesundheitswesen darauf anhand eines Fraunhofer-Beitrags hingewiesen. Die nun vorliegende Broschüre “Patient Customized Engineering” geht über die Personalisierung von Medizin hinaus und ist auf das Customized Engineering insgesamt ausgerichtet. Der Engineering-Begriff geht ursprünglich auf das Scientific Management zurück: “In der Umsetzung handelt es sich immer um Arbeitsgestaltung” (Quelle: Wikipedia) und weniger um das Wohl des Menschen…? Weiterhin werden die Begriffe Customization und Personalization nicht deutlich unterschieden (Siehe dazu Verwirrende Begriffsvielfalt), geschweige denn, Open Innovation, Co-Creation oder sogar User Innovation erwähnt. Gerade letzeres ist allerdings sehr aktuell, denn das Projekt Patient Innovation stellt den Patienten in den Mittelpunkt der Betrachtungen und ermöglicht über eine Plattform den Austausch von selbst entwickelten Lösungen. Oftmals sind es Problemlösungen, die die Industrie nicht anbietet, weil es sich “nicht rechnet”. Auf der Konferenz Leading Open Innovation in München wurden einige solcher interessanten Beispiele genannt. Siehe dazu auch Corral, M. (2010): Put User in the Center for Services und What is Patient Innovation?

Projektmanager/in (IHK) mit Start am 14.09.2013 in Mannheim ist ausgebucht

Der Blended Learning Lehrgang Projektmanager/in (IHK) mit Start am 14.09.2013 (jeweils samstags) bei der IHK Rhein-Neckar in Mannheim ist jetzt schon ausgebucht: Website der IHK Rhein-Neckar zum Lehrgang. Obwohl wir schon zwei Lehrgänge im ersten Halbjahr in der Region durchgeführt haben, gibt es noch weiterhin großes Interesse an dem Lehrgang. Sollten Sie an dem Angebot interessiert sein, so können Sie sich bei Frau Dörsam von der IHK  Rhein-Neckar über die nächsten Termine informieren: Telefon: 0621/1709-183, E-Mail: sabine.doersam@rhein-neckar.ihk24.de. Darüber hinaus bieten wir gemeinsam mit der IHK Rhein-Neckar auch Inhouse-Lehrgänge an. Diese Lehrgänge haben den Vorteil, dass im Lehrgang konkrete Vorhaben/Projekte des Unternehmens bearbeitet werden können. Termine in anderen Regionen Deutschlands finden Sie auf dieser Seite.

Projektmanager/in (IHK) mit Start am 04.09.2013 bei der IHK Köln ist ausgebucht

Der Blended Learning Lehrgang Projektmanager/in (IHK) mit Start am 04.09.2013 bei der IHK Köln ist jetzt schon ausgebucht: Website der IHK Köln zum Lehrgang. Es freut mich sehr, dass der Lehrgang auch weiterhin in der Region Köln sehr gut angenommen wird. Scheinbar spricht es sich langsam aber sicher herum, dass das Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt so nicht zu finden ist. Gemeinsam mit der IHK Köln konnte somit ein Lehrgang entwickelt werden, der marktgerecht ist und es den Teilnehmer ermöglicht, das Gelernte in die berufliche Praxis umzusetzen. Sollten Sie an dem Angebot interessiert sein, so können Sie sich noch für den Lehrgang mit Start am 15.10. anmelden. Für diesen Lehrgang sind noch wenige Plätze frei. Das letzte Angebot in 2013 startet dann am 06.11.2013 in Köln. Bei Interesse, wenden Sie sich bitte an Herrn Leuchter bei der IHK Köln: Telefon: 0221/1640-673, E-Mail: bernd.leuchter@koeln.ihk.de. Termine in anderen Regionen Deutschlands finden Sie auf dieser Seite.

Projektmanager/in (IHK) in Lippstadt: Nur noch wenige Plätze frei

Der Blended Learning Lehrgang Projektmanager/in (IHK) findet vom 23.09.-28.10.2013 – jeweils montags – in Lippstadt, Lippertor 1, statt. Der Lehrgang wird auch sehr gut angenommen, obwohl der Lehrgang noch gar nicht so lange in dieser Region angeboten wird… Aktuell sind nur noch wenige Plätze frei sind. Wenn Sie also an dem Lehrgang interessiert sind, können Sie sich auf der IHK-Lehrgangsseite, oder bei Herrn Bohle (IHK Bildungsinstitut) informieren: Tel. 02941 974-720, bohle@ihk-bildungsinstitut.de. Termine in anderen Regionen Deutschlands finden Sie auf dieser Seite.

Projektmanager/in (IHK) in Jena: Nur noch wenige Plätze frei

Der Blended Learning Lehrgang Projektmanager/in (IHK) findet vom 03.09.2013 bis 08.10.2013 im IHK-Bildungszentrum Jena, Zeitzer Str. 2, statt. Der Lehrgang wird gut angenommen, sodass nur noch wenige Plätze frei sind. Wenn Sie an dem Lehrgang interessiert sind, können Sie sich auf der IHK-Lehrgangsseite, oder bei Frau Walter von der IHK Ostthüringen zu Gera informieren:  Telefon: 0365 8553-401, E-Mail: walter@gera.ihk.de. Termine in anderen Regionen Deutschlands finden Sie auf dieser Seite.

Kultur- und Kreativpiloten 2013 ausgezeichnet: Müsste es nicht besser Innovationspiloten heissen?

Die Website Kultur- und Kreativpiloten Deutschland zeichnet seit 2010 Ideen aus, die letztendlich auch umgesetzt wurden. In diesem Jahr 2013 sind es 32 Preisträger aus den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands – Herzlichen Glückwunsch! Auffällig ist allerdings schon, dass recht viele Preisträger aus Berlin sind… Da es sich um umgesetzte Ideen handelt, sind es aus meiner Sicht eher Innovationen, als Ideen, denn Ideen entspringen einer individuellen Kreativität, die dann gemeinsam mit anderen zu Innovationen weiterentwickelt werden. Siehe dazu Kreativität wird oftmals mit Innovation verwechselt (Pöppel, E.; Wagner, B. 2012:14).

Co-Creation am Beispiel des Hotels Klaus K in Finnland

In diesem Blog habe ich schon des öfteren über die Tourismusbranche geschrieben, zuletzt im April in dem Beitrag Co-Creation in der Tourismusbranche nutzen. So ganz überzeugt war ich von dem genannten Beispiel allerdings noch nicht. Der Artikel Co-Creation. The Better Together Paradigm (erschienen in der Finnair Blue Wing March 2013) geht schon einen Schritt weiter und beschreibt sehr schön, wie das Hotel K in Helsinki von einer Facebook-Initiative (Innovative Ideen für eine Lobby) profitiert hat (Seite 29): “Future Klaus K Hotel projects include increasing the current capacity of 137 rooms to 160 rooms and adding 400 square feet of solar roof panels. ´We will most certainly use co-creation again in other initiatives,´ says Skvorc.” Es wundert mich immer noch, dass Hotels – und etwas breiter formuliert – die Möglichkeiten von Co-Creation nicht besonders oft nutzen. Wenn die ersten erfolgreichen First Moder der Branche erst einmal die Innovations-Schlucht übersprungen haben, werden wohl viele auf den Zug aufspringen. Doch kann es dann schon zu spät sein, denn Co-Creation bedeutet nicht nur, neue technologische Möglichkeiten zu nutzen, sondern auch anders zu denken. In einer Wirtschaft, die Co-Creation – und nicht das Unternehmen – in den Mittelpunkt stellt, werden andere Kompetenzen für den Erfolg benötigt…

Das Konzept der Multiplen Kompetenz basiert auf der Multiple Intelligenzen Theorie

In dem Beitrag Rauner, F. (2013): Multiple Kompetenz. Die Fähigkeit der holistischen Lösung beruflicher Aufgaben. A+B Forschungsberichte Nr. 10/2013 Bremen, Heidelberg, Karlsruhe, Weingarten: A+B Forschungsnetzwerk begründet Felix Rauner noch einmal das Konzept der Multiplen Kompetenz, das er schon in einem früheren Beitrag Rauner, F. (2007): Praktisches Wissen und berufliche Handlungskompetenz skizziert hat. Es freut mich, dass Felix Rauner auch heute noch die Multiple Intelligenzen Theorie von Howard Gardner als eine wichtige Basis für die Begründung einer Multiplen Kompetenz heranzieht (S. 16ff.). Besonders hervorheben möchte ich folgende Texte (S. 17-18):

In diesem Sinne gelingt CONNELL, SHERIDAN und GARDNER (2003) in einem grundlegenden Beitrag zur kategorialen Differenzierung zwischen abilities, competencies und expertise ein wichtiger Schritt zur Begründung einer Theorie multipler Kompetenz. Mit dem Begriff der multiplen Kompetenz soll in Anlehnung an das Konzept der multiplen Intelligenz von Howard GARDNER dem Stand der Kompetenz- und Wissensforschung Rechnung getragen werden, wonach mehrere relativ autonome Kompetenzen beim Menschen unterschieden
werden können, die bei den Individuen – je nach beruflicher Sozialisation und Qualifizierung – höchst verschieden ausgeprägt sein können.

Die Nähe zu der von GARDNER begründeten Theorie der multiplen Intelligenz ist offensichtlich. Beide, die Wissens- und Kompetenzdebatte sowie die Abkehr vom Konzept der universellen Intelligenz, verweisen auf die Vielfalt menschlicher Fähigkeiten (GARDNER 1991, 28 ff., 124 ff.).

Siehe dazu auch Freund, R. (2011): Das Konzept der Multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk.

IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg startet im Rahmen des OpenAlps-Projekts eine Open Innovation Plattform

In diesem Blog habe ich schon des öfteren über das EU-Projekt OpenAlps berichtet (OpenAlps 2011-2014: Open Innovation in Alpine SMEs). Da gerade kleine und mittelständische Unternehmen noch sehr reserviert sind gegenüber Open Innovation ist es sehr gut, dass die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg nun eine Open Innovation Plattform im Rahmen des OpenAlps-Projekts startet. Siehe dazu auch Studie zu Open Innovation im Mittelstand zeigt deutlich Weiterbildungsbedarf auf. In dem von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager/in (IHK) gehe ich auf das Thema Open Innovation intensiv ein. Sollten Sie an dem Lehrgang interessiert sein, so finden Sie hier Termine.