3D-Druck: Einfach mal eine Kinderlampe drucken
Innovationsmanager (IHK): Feedback eines Teilnehmers
Der von uns entwickelte Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager (IHK) fand vom 07.04.-19.05.2016 bei der IHK Köln statt. Ein Teilnehmer hat mir nun folgendes persönliche Feedback zugesandt, das ich anonym veröffentlichen darf:
Der Innovationsmanagement-Lehrgang hat mir richtig gut gefallen und mich fachlich enorm weitergebracht. Ich sehe nun das Themengebiet Innovation mit dem richtigen Auge und der richtigen Sehschärfe. Das Blended Learning-Konzept des Lehrgangs ist fundiert, die Umsetzung des Erlernten erfolgte bereits im Rahmen der Fallstudie. Der Dozent vermittelte das Thema auf einem hohen Niveau.
Kurzum: Ein Innovationsmanagement-Lehrgang mit Begeisterungsfaktor.
Daher klare Weiterempfehlung!Teilnehmer: Marketing-Projektleiter in einem Versicherungsunternehmen
Es freut mich sehr, dass der Lehrgang so positiv bewertet wird – Danke! Informieren Sie sich bitte ausführlichauf unserer Lernplattform über die angebotenen Blended Learning Lehrgänge mit IHK-Zertifikat
Innovation ist intrinsisch motiviert
In vielen Organisationen wurde erkannt, dass die Rahmenbedingungen für Innovationen wichtig sind. Die Innovationskultur macht es für alle Beteiligten leicht, Ideen zu entwickeln und diese dann in Erfindungen/Inventionen oder sogar in Innovationen umzusetzen – oder eben nicht. In Deutschland, dem Maschinenbau- und Autoland, wird der Innovationsbegriff oft recht eng gefasst und auf Produkte und Dienstleistungen reduziert, die “etwas bringen”. Natürlich müssen Innovationen letztendlich auch eine gewisse Wertschöpfung erbringen. Doch ist das monetäre Ziel nicht ausreichend, denn wie wir bei den Open-Source-Initiativen – oder auch Open-Innovation-Initiativen usw. -, sehen, gibt es viele Menschen, die intrinsisch motiviert sind, ihr Wissen mit anderen zu teilen, um Innovationen zu ermöglichen. Organisationen sollten sich viel stärker damit befassen, wie sie die durchaus vorhandenen Potenziale erschließen können. Ein so verstandenes Innovationsmanagement ist durchaus zeitgemäß, wie die Veröffentlichung Deloitte (2016): Nothing for Money. A Behavioral Perspektive on Innovation and Motivation (PDF). Solche Zusammenhänge besprechen wir auch in dem von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager (IHK). Weitere Informationen finden auch auf unserer Lernplattform.
Zweites Test-Webinar zu „Arbeit 4.0 und Weiterbildung 4.0“ durchgeführt
Gestern Abend habe ich ein zweites Test-Webinar zu „Arbeit 4.0 und Weiterbildung 4.0“ durchgeführt (Erstes Test-Webinar). Auch bei der zweiten Gruppe von Teilnehmern ging es neben den Inhalten auch darum zu zeigen, wie Openmeetings als Plugin in Moodle (Lernmanagementsystem) funktioniert. Diesmal klappte alles technisch noch etwas besser als beim ersten Test-Webinar. Die Punkte, die uns bei der Durchführung aufgefallen sind, haben wir wieder notiert, um den gesamten Ablauf weiter zu verbessern. Die verschiedenen Möglichkeiten von Openmeetings innerhalb von Moodle sind vielfältig und werden dazu beitragen, dass Inhalte moderner dargestellt, und neue Lernformen angestoßen werden. Informationen zu unseren Blended Learning Lehrgängen finden Sie auf unserer Lernplattform.
Wissensmanagement: Den Informationsfluss analysieren
Aus Zeichen, Daten und Informationen ensteht Wissen. Besser: Wird Wissen konstruiert (Erweiterte Wissenstreppe). Für ein gutes Wissensmanagement ist es daher erforderlich, den Informationsfluss zu verbessern. Ein guter Informationsfluss ermöglicht es allen Beteiligten, schnell geeignetes/benötigtes Wissen zu entwickeln. Mit einer Informationsmatrix können Sie die verschiedenen Informationsflüsse darstellen und anschließend verbessern. In dem von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Wissensmanager (IHK) setzen wir diese Methode ein. Sollten sie an dem Lehrgang interessiert sein, so finden Sie weitere Informationen auf unserer Lernplattform.
Wissensmanager (IHK): Bundeseinheitlicher Zertifikatslehrgang
Aus dem von uns entwickelte Blended Learning Lehrgang Wissensmanager (IHK) ist in der Zwischenzeit ein bundeseinheitliches Konzept geworden. Es besteht in den Organisationen durchaus ein Bedarf an Mitarbeitern, die sich mit der Verbesserung des Wissenssystems auskennen. Beispielsweise erwartet die ISO 9001:2015 für Qualitätsmanagementsysteme, das Organisationen ihr Wissenssystem kontinuierlich verbessern. An Präsenztagen und Onlinephasen können Sie die erforderlichen Kompetenzen entwickeln. Informationen zu unserem Blended Learning Lehrgängen finden Sie auch auf unserer Lernplattform.
Horizon Report 2016: Lehr- und Lerntechnologische Entwicklungen
Der Horizon Report 2016 (Hochschulausgabe, PDF) stellt sechs lehr- und lerntechnologische Entwicklungen in den kommenden 5 Jahren heraus. Kurzfristig geht es um die Messung von Lernprozessen und den zunehmenden Einsatz von Blended-Learning-Modellen. Mittelfristig sollen Lernräume neu gestaltet werden und Deep-Learning-Modelle genutzt werden. Deep Learning ist aus dem Cognitive Computing bekannt und wird dort schon in vielen Bereichen erfolgreich genutzt. Langfristig soll es zu einer neuen Innovationskultur kommen, wobei die Hochschulen “neu gedacht” werden. Es freut mich, dass es kurzfristig auch bei den Hochschulen einen deutlichen Trend zu Blended Learning gibt, bzw. geben wird. Wir nutzen Blended Learning schon seit vielen Jahren als methodisch/didaktisches Konzept für die von uns entwickelten Lehrgänge mit IHK-Zertifikat. Informationen dazu finden Sie auf unserer Lernplattform.
Quelle: Johnson, L., Adams Becker, S., Cummins, M., Estrada, V., Freeman, A., und Hall, C. (2016). NMC Horizon Report: 2016 Higher Education Edition: Deutsche Ausgabe (Übersetzung: Helga Bechmann, Multimedia Kontor Hamburg). Austin, Texas: The New Media Consortium.
Projektmanager (IHK): Gestern 2. Präsenztag in Köln
Der von uns entwickelte Blended Learning Lehrgang Projektmanager (IHK) läuft aktuell bei der IHK Köln. Es ist schon der 4. ausgebuchte Lehrgang in Köln in diesem ersten Halbjahr 2016. Gestern hatten wir den zweiten Präsenztag, und es war wieder einmal spannend zu sehen, wie die drei verschiedenen Teams an der Fallstudie gearbeitet haben. Der nächste Lehrgang Projektmanager (IHK) wird bei der IHK Köln ab dem 31.08.2016 angeboten. Informationen zu den Inhalten, zu Terminen und Ansprechpartner finden Sie auf unserer Lernplattform.
Verschiedene Software-Algorithmen gut erklärt
‘#DataScience of Variable Selection’
>https://t.co/zRdGLpBb8q#FeatureSelection#Statistics#Algorithms#ML#BigDatapic.twitter.com/HpRsIbuaIZ— Prof. Diego Kuonen (@DiegoKuonen) 9. Juni 2016
Siehe dazu auch
- Freund, R. (2016): Wie verändert Cognitive Computing die HR-Landschaft?. In: HR Performance 2/2016, S. 16-19 | Download
- Freund, R. (2016): Cognitive Computing and Managing Complexity in Open Innovation Model, in Bellemare, J., Carrier, S., Piller, F. T. (Eds.): Managing Complexity. Proceedings of the 8th World Conference on Mass Customization, Personalization, and Co-Creation (MCPC 2015), Montreal, Canada, October 20th-22th, 2015, pp. 88-102 | Springer