Das digital gestützte Lernen kann heute in vielfältiger Weise erfolgen. Es ist dabei gut, sich die verschiedenen Formen genauer anzusehen. In der Trendanalyse 2021 werden dazu vorrangig folgende Begriffe genutzt (Widany/Reichardt/Christ/Echarti 2021:17):
Präsenzlernen: Die Bildungsaktivität findet durch die physische Anwesenheit und Interaktion von Lehrenden und Lernenden vor Ort statt. Dies schließt den Einsatz von digitalen Medien (digital gestütztes Lernen bspw. mit Hilfe von Lernplattformen und Apps) nicht aus.
Onlinelernen: Lernen und die Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden findet ausschließlich online statt. Dies ist sowohl synchron beispielsweise in Webinaren als auch asynchron möglich, bspw. in MOOCs (Massive Open Online Courses).
Hybridlernen: verbindet Phasen von Online- und Präsenzlernen, auch Blended learning genannt.
In den von uns entwickelten Blended Learning Angeboten verbinden wir somit Online- und Präsenzlernen. Dabei kommt es darauf an, Inhalte und methodisch/didaktisches Vorgehen so zu kombinieren, dass die gewünschte Kompetenzentwicklung erzielt wird. Informationen zu unseren Angeboten finden Sie auf unserer Lernplattform.
Copyright © 2022. All Rights Reserved.