Alle reden von Industrie 4.0, doch ist vielen nicht klar, welche Schritte erforderlich sind. In der acatech-Studie Schuh et al. (2017): Industrie 4.0. Maturity Index. Die digitale Transformation von Unternehmen gestalten (PDF) wird das stufenförmige Vorgehen ausführlich dargestellt und erläutert (S. 15):
Unternehmen stehen heute vor der Aufgabe, die Voraussetzungen für Industrie 4.0 zu schaffen. Daher startet der Entwicklungspfad mit der Digitalisierung, die noch kein Bestandteil von Industrie 4.0 ist, aber durch Computerisierung und Konnektivität die Grundlagen schafft. Hierauf folgt in vier Stufen der Aufbau von Industrie 4.0-Fähigkeiten.
In dem von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager (IHK) gehen wir auch darauf ein. Der nächste Lehrgang wird im November/Dezember bei der IHK Rhein-Neckar angeboten. Weitere Informationen zu unseren IHK-Zertifikatslehrgängen finden Sie auf unserer Lernplattform.
Copyright © 2017. All Rights Reserved.
Sehr geehrter Herr Dr. Freund,
ich bin Professor an der technischen Hochschule Deggendorf und lehre u.a. Embedded Systems und Cyber-Physical Systems.
Ich werde am 14. März an der TAE in Ostfildern/Stuttgart am Symposium Elektromagnetismus folgenden Vortrag halten:
Cyberphysische Systeme – Moderne Entwicklungen aus dem Embedded Bereich und der Mechatronik
Ich möchte Sie fragen ob ich ihr Bild des Reifegradmodells in meinem Vortrag, natürlich unter Quellenangabe, mit einbinden dürfte
Schonmal Danke für die Rückmeldung und einen schönen Tag noch!
Frank Denk
Sehr geehrter Herr Denk,
die Grafik können Sie nutzen. Bitte beachten Sie, dass diese Grafik nicht von mir ist, sondern von der im Blogbeitrag angegeben Quelle. Ich wünsche Ihnen für Ihren Vortrag viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Robert Freund