In vielen Bereichen hat sich die Darstellung in einem oder mehreren Canvas(es) etabliert. Auf der Website von Over the Fence findet man dazu Vorlagen in verschiedenen Sprachen und Hinweise zum Ausfüllen eines Projekt Canvas. Der erste Project Canvas wurde wohl von James Kalbach 2012 veröffentlicht.
Es lohnt sich, mit dem Aufbau und den in der Zwischenzeit vielfältigen Vorlagen, intensiver zu befassen, um die geeignete Vorlage für das eigene Projekt zu nutzen. “Der Aufbau des Project Canvas orientiert sich an den Prozessmodellen der wichtigsten Projektmanagement- Richtlinien, etwa PMBOK Guide, Prince2, PM3, DIN 69901 und ISO 21500” (Habermann 2016).
In diesem Blogbeitrag möchte ich darauf verweisen, dass ein Projekt Canvas auch in den verschieden Phasen eines Projekts eingesetzt werden kann. Wie in der Abbildung zu sehen, kann ein Projekt Canvas für die Projektidee, für einen Projektantrag (auch Projektauftrag) und für den Projektstatus verwendet werden. Frank Habermann hat in einem Beitrag in projektmanagementaktuell 1/2016) dazu folgende Hinweise gegeben:
“Der ausgefüllte „Projektidee“-Canvas visualisiert somit das Projektverständnis in der ersten Vorstufe eines Projekts. Derart ist er geeignet, für eine Projektinitiative zu werben, etwa bei potenziellen Promotoren und Auftraggebern.”
“Der hauptsächliche Nutzen des Project Canvas im Antragsstadium besteht darin, allen zukünftigen Projektbeteiligten ein gemeinsames Projektverständnis zu ermöglichen („Durchdenken und Abstimmen“).”
“Um solch divergierende Auffassungen einzufangen oder von Anfang an gering zu halten, macht es Sinn, regelmäßige Statusgespräche durchzuführen. Diese können durch den Project Canvas unterstützt werden. Des Weiteren ist ein „Projektstatus“-Canvas
immer dann hilfreich, wenn es zu markanten Einschnitten im Projektverlauf kommt.”
Solche Zusammenhänge thematisieren wir auch in den von uns entwickelten Blended Learning Lehrgängen Projektmanager/in (IHK) und Projektmanager/in AGIL (IHK). Informationen dazu, und zu aktuellen Terminen, finden Sie auf unserer Lernplattform.