In unserem Blog haben wir den Begriff “New Work” schon an verschiedenen Stellen thematisiert. Siehe dazu besipielsweise Fraunhofer IAO – New Work, eine Arbeitsdefinition, Braucht ´New Work` auch ein New Learning?, Beispiele für neue Arbeitskonzepte aus dem New Work Barometer – und kritische Anmerkungen dazu, Von New Work zu New Digital Work?, Gedanken zu der Frage: Ist “New Work” tendenziell die “Re-Naturierung” von Arbeit? In diesem Beitrag geht es mir nun um die Konkretisierung von New Work in Bezug auf Projektmanagement/Projektarbeit. Dazu habe ich folgendes gefunden:
“Hackl et al. (2017) teilen New Work in drei Dimensionen ein: People, Places und Tools. Nur, wenn alle diese Dimensionen bei der Umsetzung von New Work betrachtet werden, können die New-Work-Instrumente hinreichend Anwendung finden, erfolgreich umgesetzt werden und die (Projekt-)Arbeit verbessern. Die Liste der möglichen Instrumente ist vielfältig und kann der [folgenden Tabelle] entnommen werden, wobei auch diese nicht als vollständig zu betrachten ist” (Brandis, L. (2023): Wie attraktiv ist New Work für die (Projekt-)Arbeit wirklich?, in: ProjektmanagemetAktuell 3/2023).
Solche Zusammenhänge thematisieren wir auch in den von uns entwickelten Blended Learning Lehrgängen, Projektmanager/in (IHK) und Projektmanager/in Agil (IHK), die wir an verschiedenen Standorten anbieten. Weitere Informationen zu den Lehrgängen und zu Terminen finden Sie auf unserer Lernplattform.
Copyright © 2023. All Rights Reserved.