MCPC 2017: Die nächste Weltkonferenz findet in Deutschland statt

mcpc2017-01

Nach 14 Jahren (2003 in München), findet die nächste Weltkonferenz MCPC 2017 wieder einmal in Deutschland, und zwar in Aachen statt. Nach meinem Paper auf der MCPC 2015 in Montréal (Kanada) habe ich auch diesmal vor, ein Abstract einzureichen (Deadline: 01.05.2017). Sollte es angenommen werden, würde ich anschließend ein Paper einreichen, das dann noch einmal reviewed wird. Es wäre toll, wenn ich auch diesmal einen Konferenzbeitrag zur Diskussion um Customization 4.0 beitragen kann. In diesem Blog werde ich Sie über die verschiedenen Phasen vor der Konferenz, und dann natürlich auch über die Konferenz selbst informieren. Die von mir gemachten Erfahrungen auf den verschiedenen Weltkonferenzen seit 2001 (MCPC 2001 an der Hong Kong University of Science and Technology) fließen auch in den von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager (IHK) ein. Informationen zu den Lehrgängen finden Sie auf unserer Lernplattform.

Open Innovation Managers in Multinationalen Unternehmen

oim-multinational-companies

 

Die Studie VanHaverbeke et al. (2017): A Profile of Open Innovation Managers in Multinational Companies (PDF) zeigt auf, wie vielseitig Open Innovation Manager in Multinationales Unternehmen sein müssen. Aus den verschiedenen Ergebnissen möchte ich nur einen Aspekt hervorheben:

Open innovation management teams need people with very diverse backgrounds. This is unsurprising since companies need a variety of skills to successfully launch a new product or business. Companies such as P&G have two types open innovation teams: one is technology focused (and moves the project to a proof-of-concept stage), and the second team focuses on new business development and is composed of people with diverse, non-technical backgrounds (p. 3).

In dem von uns entwickelten Blended Learning Lehrgang Innovationsmanager (IHK) gehen wir auch auf diese Punkte ein. Informationen zu den Lehrgängen finden Sie auf unserer Lernplattform.

RKW-WEB-APP zur Personalplanung

webapp-rkw

Das RKW-Kompetenzzentrum in Eschborn hat aus den verschiedenen Leitfäden zur Personalplanung nun eine Web-APP zur Verfügung gestellt. Die nutzung ist kostenfrei:

In sechs Schritten erarbeiten Management und Personalverantwortliche systematisch Antworten auf die Frage: Was müssen wir heute in Bezug auf unser Personal tun und entscheiden, um auch morgen noch erfolgreich im Geschäft zu sein?