Die Veröffentlichung Roland Berger Strategy Consultant (2014): Wer teilt, gewinnt (PDF) vom letzten Monat zeigt – wieder einmal – auf, dass Digitalisierung und Social Media nicht nur unter Kostenaspekten, sondern auch unter Wertaspekten (Neue Wertschöpfungsmuster, Innovationen usw.) gesehen werden muss. Die in dem Paper genannten 10 Thesen wiederholen allerdings nur das, was schon lange Realität geworden ist. Insofern stellt sich hier die Frage, ob es denn überhaupt Thesen sind, denn eine These ist “ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf” (Quelle: Wikipedia). Beeindruckend finde ich auch, dass es genau 10 Punkte sind … Passt eben alles, so wie man es braucht.
- Social Media sind kein Hype, sondern sozioökonomische Realität
- Social Media sind ein Machtfaktor – Nichtstun ist keine Option
- Social Media sind eine Schlüsselfähigkeit
- Social Media ermöglichen neue Formen der Kundeninteraktion
- Social Media beeinflussen das Kaufverhalten – direkt und, stärker
noch, indirekt - Social Media verändern die Markenführung grundlegend
- Social Media revolutionieren die Zusammenarbeit im Unternehmen
- Social Media sind kein Selbstläufer
- Social Media folgen eigenen Gesetzen
- Social Media sind ein umfassendes Organisationsprinzip
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