Projektmanager/in Energiewirtschaft (IHK): Ein neues branchenspezifisches Angebot

pm-ihk-energiewirtschaftEs ist deutlich zu erkennen, dass der Energiesektor vor weitgreifenden Veränderungen steht. Die dabei nötigen Anpassungen erfolgen durch Projekte. Projekte erfolgreich zu managen ist daher ein wesentliches Element, um auf dem Markt bestehen zu können. Die PMD Projektmanagement Deutschland Akademie GmbH hat nun auf Basis des von uns entwickelten Blended Learning Lehrgangs Projektmanager/in (IHK) mit dem Projektmanager/in Energiewirtschaft (IHK) (PDF) ein Angebot entwickelt, das die branchenspezifischen Besonderheiten der Energiewirtschaft berücksichtigt. Das IHK-Zertifikat wird bundesweit von der IHK Köln vergeben. Sollten Sie an diesem neuen Angebot interessiert sein, so finden Sie in dem Flyer zum Lehrgang weitere Hinweise zurm Ablauf, zu den Inhalten und zu Ansprechpartner.

Die Energiewirtschaft wird aktuell einem starken Wandel unterworfen. Der Trend in Deutschland geht weg von der zentralen Energieversorgung durch die vier großen Anbieter hin zu einer dezentralen Versorgung. Dies bedeutet viele Veränderungen für die Strukturen und die Menschen, die dort arbeiten. Sämtliche Bereiche der energetischen Wertschöpfungskette von der Erzeugung über den Transport bis zur Verteilung und Speicherung stehen großen Herausforderungen gegenüber. Das Großprojekt Energiewende muss über ein hartes Projektmanagement übergreifend koordiniert werden. Jedes Bundesland hat ein Energiekonzept. Dazu kommen hunderte kommunaler und regionaler Pläne. Sie alle haben Projektmanagement zu bewältigen und dabei auch die Schnittstellen zu anderen Projekten zu beachten. Es ist ein diszipliniertes und strukturiertes Arbeiten notwendig, eben: Projektmanagement.

Open Education Europa: Initiative im September gestartet

open-education-europaImmer mehr Inhalte (Content) werden frei zur Verfügung gestellt. Um die verschiedenen Initiativen übersichtlich darzustellen, hat die Europäische Kommission im September ein Portal gestartet, auf dem man nach entspechenden Angeboten suchen kann: “Die Europäische Kommission initiierte Open Education Europa im Rahmen der Opening Up Education Initiative im September 2013, um einen einheitlichen Zugang zu europäischen OERs bereitzustellenDieses Portal basiert auf der Grundlage des elearningeuropa.info-Portals, das seit 2002 aktiv die Wandlung von Bildung durch Technologie unterstützt. Heute, mit fast 38 000 registrierten Nutzern und durchschnittlich 55 000 monatlichen Besuchen, ist es ein wichtiges Forum geworden, um Wandel und Innovation in der Bildung zu verfolgen. Das Hauptziel des Open Education Europa-Portals ist es, alle vorhandenen europäischen Quellen für freie Lernmittel in verschiedenen Sprachen zu verknüpfen, um sie für Schüler, Lehrer und Forscher bereitstellen zu können.”