Wie schon in einem vorherigen Blogbeitrag berichtet, fand am 06.03.2008 von 15.-18.00 Uhr das erste Arbeitskreistreffen zu Mass Customization im Technologie- und Innovationszentrum in Gießen statt. Zielgruppe für den Arbeitskreis sind KMU aus dem Bereich Industriegüter. Gastgeber war das RKW in Eschborn. Herr Schröter (RKW) begrüßte die Vertreter der verschiedenen KMU und stellte zunächst das RKW und die mit dem Arbeitskreis verbundenen Ziele vor. Herr Dr. Depner (RKW) leitete danach auf das Thema Mass Customization über, indem er auf die Problematik der Kompexitätsfalle hinwies. Meine Aufgabe war es anschließend, die Grundlagen der hybriden Wettbewerbsstrategie zu erläutern und Mass Customization zu Einzelfertigung, Massenproduktion, Variantenfertigung, Lean Production, Customization/Personalization, CRM usw. abzugrenzen. Eine Fallstudie aus dem Bereich der Industriegüter rundete meinen Impulsvortrag ab. Es entwickelte sich anschließend eine angeregte Diskussion zu verschiedenen Aspekten der kundenindividuellen Massenproduktion (Mass Customization). In der Nachbereitung des ersten Treffens wird das RKW die verschiedenen Diskussionspunkte zusammenfassen und Vorschläge für das nächste Treffen machen. Falls Sie an dem nächsten Treffen teilnehmen wollen, so nehmen Sie doch bitte direkt Kontakt mit Herrn Dr. Depner vom RKW auf.
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