In der letzten Zeit fühlt sich scheinbar jeder bemüßigt und in der Lage, etwas zu Mass Customization zu schreiben. Der Tenor: Bei Mass Customization handelt es sich um “maß-geschneiderte” Produkte. Das ist ein Trugschluss, denn individuelle (“maß-geschneiderte”) Produkte und Dienstleistungen gibt es schon sehr lange. Diese Produkte und Dienstleistungen waren (und sind) häufig sehr teuer. Mass Customization verlangt aber, dass diese individualisierten (customized, personalized) Angebote zu Preisen angeboten werden, die denen einem massenhaft prodizierten Angebot in etwa gleich kommen. Darüber hinaus, sollte eine Mass Customization Strategie noch eine lernende Beziehung zum Kunden aufbauen und einen Solution Space anbieten, der hohe Produktvariation bei relativ stabilen Prozessen gewährleistet. Bitte schauen Sie sich die vier Ebenen von Mass Customization genau an, denn es gibt sehr viele Mißverständnisse. Das ist auch wohl der Grund, warum viele Unternehmen meinen, schon Mass Customization umgesetzt zu haben. Dem ist allerdings oft nicht so.
Copyright © 2007. All Rights Reserved.
Mass Customization im Schuhsektor ein viel diskutiertes Thema: viele versuchen es – viele machen Rückzieher – viele bieten individualisierte Schuhe zu großen Preisen …. ich stimme dem Autor zu. MC wurde im Schuhsektor noch nicht realisiert.
In einer Seminararbeit versuche ich herauszufinden, ob die Einführung einer Schuhgrößendatenbank helfen könnte dieses Dilemma zu lösen. Ich stelle mir ein Tool vor, mit dem man für jeden Kunden ein individuelles Profil mit seinen Fußmaßnahmen anlegt und das ebenfalls die Echtgrößen von einzelnenen Schumodellen erfasst. Dies könnte die Basis für einen Schuh-e-commerce sein mit “better fit” – Garantie. Eine Umfrage soll Grundeinstellungen zum Schuhkaufverhalten vor dem Hintergrund dieser Idee abfragen.
hier geht s zur Umfrage: http://www.adenquire.net/pd7l017a/
Recht herzlichen Dank an jeden Teilnehmer!